Kursnr. V008
17.4.24, Mittwoch, 10.30 Uhr

R.-A.-Schröder-Haus, Wilhelm-Schwinn-Platz 3, 97070 Würzburg

Vortrag

Jehuda Amichai "Nicht von jetzt, nicht von hier" - der faszinierendste Roman über Würzburg

Jehuda Amichais 100. Geburtstag wird nicht nur in Jerusalem, sondern auch in Würzburg gefeiert, wo Amichais faszinierender Roman "Nicht von jetzt, nicht von hier" spielt. Jehuda Amichai wurde am 3.Mai 1924 in Würzburg als Ludwig Pfeuffer geboren und emigrierte mit seiner Familie 1935 nach Palästina. Nach einem Besuch in Würzburg schrieb er den Intellektuellen Joel. Der israelische Joel kehrt nach Weinburg, "die Stadt der Kindheit" zurück, um die nationalsozialistischen Mörder seiner Kindheitsfreundin zu suchen und deren Tod zu rächen. Er leidet unter verschiedenen Gefühlen, unter der Trauer um die verlorene Freundin und der Trauer um die Stadt der Kindheit.
Es handelt sich um einen komplexen Roman mit verschiedenen Ebenen, mit zwei Handlungssträngen in Jerusalem und Würzburg, mit zwei Möglichkeiten für Joel, sich der Vergangenheit stellen oder Vergessen in einer Liebesaffäre finden. Obwohl der Roman komplex aufgebaut ist, verlangt der Vortrag zum Verständnis keine vorherige Lektüre, aber sie schadet auch nicht.
Referent: Dr. Hans Steidle ist Stadtheimatpfleger
Gebühr: € 6,-

Ohne Anmeldung


zurück

Wird auf Informationsmaterial verwiesen, finden Sie dieses hier >>>