0931 32 17 50

"Begegnungen - Streetphotography in der Bamberger Gereuth"

Aussstellung 22.4. bis 26.7.

"Die Fotografien bringen einen ästhetischen Blick auf ein Thema, in dem durch die unterschiedlichen Lebenswirklichkeiten Härte vorherrscht. Viele Menschen in diesem Stadtteil haben es nicht leicht. Der Ausländeranteil ist hoch, Arbeitslosigkeit, Alkoholmissbrauch und Drogenproblematik belasten, radikale Parteien suchen hier Zulauf. Geldsorgen spielen eine Rolle, Existenzängste, mangelnde Aufstiegschancen und Gewalt. All diese Themen haben wir in unserer Zeit als Ehrenamtliche wahrgenommen. ... Wir haben nichts anderes getan als dort Zeit zu verbringen und Gespräche zu führen. Manchmal haben wir etwas gelernt, oft gestaunt und das eine oder andere Mal haben wir zugehört. Einige Geschichten waren witzig, andere traurig. Aber genau das ist das Leben. Mein Umgang damit ist es, die Kamera zu Hilfe zu nehmen, um die Situationen, in denen ich mich befinde, einzufangen."
Der Fotograf Björn Göttlicher hat als Ehrenamtlicher mit der Kaf
fee-Ape PAUL im Bamberger Stadtteil Gereuth Kaffee ausgeschenkt. Dabei entstanden fast nebenbei Bilder mit Menschen eines Stadtteils.

Die Ausstellung im Schröder-Haus ist vom 9.00 bis 12.00 und von 14.00 bis 17.00 Uhr, während der Veranstaltungszeiten
oft auch abends zugänglich. Weitere Informationen dazu erhalten Sie zu den Bürozeiten gerne telefonisch.