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FAQ - Fragen und Anworten

Anmeldung und Abmeldung

Kann ich auch ohne Anmeldung teilnehmen?
Nein! Für alle Kurse und Seminare ist Anmeldung unbedingt erforderlich. Eine Teilnahme ohne Anmeldung ist aktuell auch nicht bei Vorträgen möglich.
Kann ich mich noch anmelden, wenn der Kurs bereits begonnen hat?
In der Regel ist ein Einstieg in einen laufenden Kurs nicht möglich. Nur in Ausnahmefällen ist ein Quereinstieg möglich, sprechen Sie mit uns!
Soll ich mich noch anmelden, wenn der Kurs schon ausgebucht ist?
Ja! Wir setzen Sie dann auf die Warteliste und benachrichtigen Sie, wenn ein Platz frei wird oder ein Zusatzkurs eingerichtet wird.
Kann ich mich für einen Kurs vormerken lassen?
Nein! Eine Vormerkung, Reservierung oder Voranmeldung zu Kursen ist leider nicht möglich, da die Veranstaltungen für jedes Programm neu festgelegt und terminiert werden. Erst wenn das Programm (gedruckt oder im Internet) veröffentlicht ist, ist eine verbindliche Anmeldung möglich.
Kann ich mich auch nur für Teile eines Kurses anmelden?
Nein. Ein Kurs kann immer nur als "Gesamtes" gebucht werden. Nur in Ausnahmefällen ist ein Quereinstieg möglich, sprechen Sie mit uns!
Gibt es einen Anmeldeschluss?
Nein! Bis Kursbeginn ist eine Anmeldung möglich. Wir empfehlen aber eine frühzeitige Anmeldung, da Kurse belegt sein können, oder bei zu geringer Nachfrage rechtzeitig abgesagt werden müssen.

Gebühren und Bezahlung

Kann ich die Gebühr auch bei Kursbeginn bezahlen oder überweisen?
Nein. "Bezahlung bei Anmeldung" heißt, dass Sie die Gebühr bei Ihrer Anmeldung in bar bezahlen, oder uns mit der Anmeldung eine Einzugsermächtigung erteilen. Die Kursleitung kann keine Kursgebühren kassieren und die Überweisung der Kursgebühr ist leider nicht möglich. Nur bei Vorträgen zahlen Sie erst an der Abendkasse, hierfür nehmen wir keine Abbuchungen vor.
Wann werden die Kursgebühren abgebucht?
Wir buchen die Kursgebühren i.d.R. am 1. und am 15. des Monats vor Kursbeginn, jedoch spätestens 14 Tage nach Kursbeginn, ab. Also: Auch wenn die Gebühr bei Kursbeginn noch nicht abgebucht ist, sind Sie für den Kurs fest angemeldet.
Mir wurde ein falscher Betrag abgebucht, was tun?
Bitte reichen Sie keinen Widerspruch bei Ihrer Bank ein! Sprechen Sie mit uns, wenn wir eine falsche Abbuchung von Ihrem Konto vorgenommen haben. Wir überweisen dann den Betrag zurück. Bei Ihrem Widerruf berechnen uns die Banken Gebühren!
Gibt es ermäßigte Gebühren?
Unsere Gebühren sind im Vergleich zu andereren Anbieten grundsätzlich sehr günstig, da die Kirche unsere Arbeit trägt und bezuschusst, deshalb können wir auch nur in bescheidenem Umfang weitere Ermäßigungen gewähren. Genaueres finden Sie hier unter "Anmeldung".
Was heißt "+Materialgeld"?
Bei manchen Kursen (vor allem Koch- und Kreativkurse) kommen zur Kursgebühr Kosten für Verbrauchsmaterialien hinzu. Das Materialgeld wird im Kurs von der Kursleitung erhoben. Die Höhe hängt ab von den tatsächlich entstanden Kosten und dem Verbrauch, oder der Gruppengröße.

Organisation und Durchführung

Gibt es Mindest- und Höchstteilnehmerzahlen?
Ja. Diese richten sich nach dem jeweiligen Kursangebot. Die meisten Kurse können mit weniger als 7-6 angemeldeten Personen nicht stattfinden und sind bei 12-15 angemeldeten Personen voll belegt.
Wo findet meine Veranstaltung statt?
Alle Veranstaltungen finden - wenn nicht ausdrücklich anders angegeben - im Schröder-Haus, Würzburg, Wilhelm-Schwinn-Platz 3 statt. Dort finden Sie dann im Eingangsbereich einen Wegweiser zu Ihrem Seminarraum.
Kann ich mein Kind oder meinen Hund zum Kurs mitbringen?
In der Regel leider nicht. In der Seminargruppe soll ausschließlich der erwachsene Teilnehmer in einem ungestörten Lern-Umfeld im Mittelpunkt stehen. Ein Kind oder Tier zieht oft Aufmerksamkeit auf sich und lenkt ab. Bitte denken Sie auch daran, dass andere vielleicht extra frei genommen haben von Alltag und Familie, einen Babysitter organisiert haben, oder einfach Hunde nicht mögen. Und schließlich: Ein Erwachsenenbildungsseminar ist nicht unbedingt kind- oder tiergemäß! Natürlich gilt das nicht bei Veranstaltungen, wozu Kinder oder Tiere ausdrücklich eingeladen sind…
Erhalte ich eine Anmeldebestätigung?
Wenn Sie sich über Internet oder per E-Mail angemeldet und ein gültige Mailadresse angegeben haben, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Bei schriftlicher oder Fax-Anmeldung erhalten Sie nur Bescheid, wenn der Kurs bereits belegt ist oder ausfällt.
Bekomme ich eine Teilnahmebestätigung?
Ihr Teilnahme muss die Kursleitung bestätigen, so dass wir i.d.R. keine Teilnahmebestätigungen erstellen. Wenden Sie sich deshalb bei Bedarf rechtzeitig an die Kursleitung.

Sonstiges

Wo kann ich beim Schröder-Haus parken?
Es gibt Kurzzeit-Parkplätze (max. 2 Std. / € 3,-) in unmittelbarer Nähe. Der Parkplatz der Regierung von Unterfranken ist samstags und an Sonn- und Feiertagen, sowie werktags zwischen 16.30 Uhr und 6.00 Uhr kostenfrei zu nutzen. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Schröder-Haus mit den Straßenbahnlinien 1, 3, 4, 5 - Haltestelle Neubaustraße - zu erreichen.
Die Anmeldung über das Internet funktioniert nicht!
Dies kann verschiedene Gründe haben und liegt in den meisten Fällen nicht bei uns. Nutzen Sie einfach eine andere Anmeldemöglichkeit: Schicken Sie uns mit Ihrem normalen E-Mail-Programm eine E-Mail mit allen wichtigen Angaben oder rufen Sie an.
Wie werde ich Kursleiter/in im Schröder-Haus?
Rufen Sie uns an, wenn Sie etwas weitergeben können, wenn Sie Spaß haben mit Erwachsengruppen zu arbeiten und Kenntnisse über oder Erfahrung mit methodisch-didaktischem Vorgehen in Lerngruppen haben.

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