0931 32 17 50

Kursnr. K206x
13.4.24, Samstag, 20.00 bis 22.00 Uhr, 1x

Treffpunkt: Shalom Europa Jüdische Gemeinde Würzburg, Valentin-Becker-Str. 11, 97072 Würzburg

Abgesagt! Wo Amichai lebte und worüber er schrieb - Ein Rundgang

Als der kleine Ludwig Pfeuffer in der Alleestraße aufwuchs, war nicht abzusehen, dass er einmal der größte Dichter des Iwrit in Israel, allerdings nun unter dem Namen Jehuda Amichai werden würde. Wir feiern auch in Würzburg den 100. Geburtstag von Jehuda Amichai. Besonders in seinem „Roman Nicht von jetzt, nicht von hier“ hat er seine Würzburger Kindheit literarisch verarbeitet, aber auch der jüdischen Gemeinde ein literarisches Denkmal gesetzt. Auf einem literarischen Rundgang kommen wir im abendlichen Würzburg zu den Plätzen von Amichais Kindheit und Familie, aber auch zu Orten, die in Amichais Roman literarisiert wurden. Der Rundgang beginnt vor dem Zentrum Schalom Europa und endet mitten in der Stadt, wo das Geschäft der Familie Pfeuffer lag.
Treffpunkt: Shalom Europa Jüdische Gemeinde Würzburg, Valentin-Becker-Str. 11, 97072 Würzburg

Anmeldung bis 8.4.24 erforderlich.
Referent: Dr. Hans Steidle, Stadtheimatpfleger
Gebühr: € 13,-

Anmeldung ist nicht mehr möglich


zurück

Wird auf Informationsmaterial verwiesen, finden Sie dieses hier >>>