0931 32 17 50

Kursnr. V010
25.4.24, Donnerstag, 19.00 bis 20.30 Uhr

R.-A.-Schröder-Haus, Wilhelm-Schwinn-Platz 3, 97070 Würzburg

Vortrag

Schmerz und und Zerbrechlichkeit in theologischer Perspektive

Seit einigen Jahren ist der Begriff der Resilienz auch in der christlichen Theologie präsent. Resilienz bezeichnet die Fähigkeit, Krisen gut zu überstehen. Ein wichtiger Impuls aus der theologischen Beschäftigung damit ist, dass bereits das Artikulieren und Symbolisieren von Zerbrechlichkeit und Krise ein Teil seines Umgangs damit ist. Die christliche Religion kann eine wichtige Rolle dabei spielen als Wortgeberin für Zerbrechlichkeit, als Hoffnungsträgerin, als Bildreservoire für Leid und Heilung. Aber die Wirkung von Religion kann auch ambivalent sein, wenn sie unbegründete Illusionen nährt oder Angst erzeugt. Dieses Spektrum stellt uns Thomas Wabel an Beispielen aus der theologischen und interdisziplinären Forschung vor. Wichtig wird dabei auch eine ästhetische Dimension sein.
Referent: Prof. Dr. Thomas Wabel ist Lehrstuhlinhaber für Systematische Theologie und theologische Gegenwartsfragen der Universität Bamberg. Er war Mitglied im Betreuungsteam des Promotionsschwerpunktes "DoloRes" zu Schmerz und Resilienz des evangelischen Studienwerkes Villigst, das von 2015 bis 2024 bestand und arbeitet zu Fragen interdisziplinärer Schmerzforschung .
Gebühr: Eintritt frei, Spenden erbeten

Ohne Anmeldung


zurück

Wird auf Informationsmaterial verwiesen, finden Sie dieses hier >>>